23. November 2011
Die Rodungsarbeiten nähern sich dem Ende. Inzwischen sind die Flächen rund um den zentralen Erdwall frei gelegt und man kann die ursprüngliche Geländeform wieder gut erkennen. Einen großen Bereich auf dem Hügel haben wir nicht angefasst, da hier schöne junge Ruten "wuchern", die man später für weitere Bastelarbeiten frisch abschneiden kann. Die gefällten Bäume haben die Mitarbeiter der Firma Matern gleich in handliche Stücke gesägt und für zukünftige Verwendung für Lagerfeuer oder den Bau von Hütten aufgestapelt. Dabei wurden auch gleich diverse lange Bäumchen entastet und am Stück belassen und so für einen möglichen Tipi-Bau vorbereitet. Damit ist das Gelände jetzt bereit für die notwendige Sondierung nach Kampfmitteln.
16. November 2011
Die Rodungsarbeiten haben angefangen. Dank der intensiven Unterstützung der Firma Matern Garten und Landschaftsbau sind innerhalb kurzer Zeit schon weite Bereiche unserer zukünftigen "Spielfläche" freigeschnitten. Erst jetzt erkennt man, wie groß das Gelände tatsächlich ist. Inzwischen ist auch das alte Bauwagengestell "geborgen" und steht zur Entsorgung bereit, da es leider in einem so schlechten zustand ist, dass man damit nichts mehr anfangen kann. Es werden sicherlich noch ein paar Tage ins Land gehen, bis die gesamte Fläche bearbeitet ist.
15. Oktober 2011
Vorstandssitzung im Hause Heuer. Protokoll im internen Bereich.
03. September 2011
Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein schönes Familienfest gefeiert. Hauptattraktionen waren ganz klar das Baggern mit dem Minibagger und die hippen Glitzertatoos von "Kleksi" unserer Kinderschminkerin. Aber auch die liebevoll betreuten Mitmachaktionen von Fliesenlauf über Dosenwerfen bis zum Sackhüpfen kamen richtig gut an. 130 Mitmachkarten wurden ausgegeben und 80 kleine und große Nachwuchsbaggerfahrer konnten ihren Baggerführerschein in Empfang nehmen. Wenn im Herbst die nächsten Maßnahmen auf dem Gelände umgesetzt werden, können wir ja auf eine Menge Bagger-Helfer zurück greifen. Ein Dank an alle fleißigen Helfer der CDU, die den Kinder ein schönes Fest ausgerichtet haben.
Zum Start in die Aufräumsaison im Herbst (nach Ende der Brut- und Setzzeit) findet am 03.09.2011 ab 11:00 Uhr noch einmal ein großes Familienfest auf dem Abenteuerspielplatz statt. Diesmal dürfen sich die Mitglieder des Vereins Abenteuerland Langenhagen e.V. aber ein wenig zurück lehnen, denn die Organisation macht diesmal die Langenhagener CDU. Wir freuen uns besonders darüber, dass alle Einnahmen aus dem Getränke und Speisenverkauf dem ALL zugute kommen. Die Unterstützung durch politische Akteure hat übrigens Tradition, in den guten alten Zeiten war es noch die SPD, die hier ihre Feste gefeiert hat. Angeboten werden eine Familienrallye mit vielen Stationen und pädagogischer Betreuung, Kinderschminken mit "Kleksi", ein Trecker-Planwagen-Shuttle vom Osttor und der Erwerb eines Baggerführerscheins. Wir hoffen auf bestes Wetter, gute Laune und viel Spaß!
28. Mai 2011
Die Party ist vorbei und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Demnächst kommt noch eine umfassendere Berichterstattung, vorerst aber könnt Ihr schon mal durch ein Paar Fotos vom Familienfest am Abenteuerspielplatz blättern:
11. Mai 2011
Das Organisationstreffen für den Weltspieltag hat stattgefunden. Alle Aufgaben wurden verteilt und wir haben ein paar schöne Aktionen (siehe Plakat) für den 28.05.2011 geplant. Die Veranstaltung ist auf der Seite "Recht auf Spiel" eingetragen. Einfach mal nach Langenhagen suchen!
15. April 2011
Heute fand die Mitgliederversammlung im DLRG Heim am Silbersee statt.
Protokoll im internen Bereich.
04. Mai 2011
Wie schon in den Medien berichtet, werden wir eine "Auftaktveranstaltung" zum Weltspieltag durchführen. Der Weltspieltag steht dieses Jahr unter dem Motto "Spielorte neu entdecken!". Mehr dazu könnt Ihr im zugehörigen Hintergrundpapier lesen. Das genaue Programm werden wir natürlich so schnell wie möglich nachreichen.
28. April 2011
Der Container steht! Die vielen Wartenden mussten sich jedoch noch einige Zeit gedulden, denn der Container kam erst mit 1,5 Stunden Verspätung an. Mit viel Rangieren fand er dann aber recht schnell seinen endgültigen Platz. Ein großer Dank geht an die Firma HBB, die uns das rundum Sorglospaket (Container inklusive Anlieferung) gesponsert hat.
26. April 2011
Bei herrlichem Sonnenschein werden die Punktfundamente für den Container vorbereitet. Die Firma Harald Matern Bau spendiert sowohl Material, als auch Arbeitskraft, so dass wir die meiste Zeit zugucken dürfen. Danke schön!!
18. April 2011
Der Termin für die Containeranliederung steht fest. Am 28.04. um 10:00 Uhr ist es so weit. Wer Lust hat, kann sich die Anlieferung ja gern live anschauen. Zwei Tage vorher gießen wir die Punktfundamente, damit der Container uns auch lange rostfrei begleiten kann.
31. März 2011
Wir haben die Zusage für einen stabilen Übersee-Container in den beeindruckenden Maßen 6m x 2,50m, in dem wir zukünftig unsere Werkzeuge und Materialien lagern wollen. Und das beste daran, wir kriegen ihn komplett kostenlos inklusive Anlieferung. Sobald der Termin feststeht, werden wir noch einmal über unseren Newsletter informieren. (Die Bilder zeigen den Container noch mit Schneekleid ;-)
16. Februar 2011
Die Begehung des Geländes des Abenteuerspielplatzes mit Herrn Schmidt (Fa. Tauber, Kampfmittelbeseitigungsfirma) hat am 15.02.2011 folgendes ergeben:
"Der Bereich ist für Rückschnittsarbeiten freigegeben. Arbeiten, die einen Erdeingriff beinhalten, also Wurzelstockrodungen, Bau von Hütten oder Anlegung einer Feuerstelle, etc. dürfen ohne
vorherige Sondierung nicht durchgeführt werden - alle freigeschnittenen Bereiche können durch die von uns zu beauftragende Fa. Tauber kurzfristig sondiert werden (Kampfmittelüberprüfung mittels
Oberflächendetektion mit gleichzeitigen Bergen von ferromagnetischen Störkörpern. Freigabe durch KBD Nds.) und können danach - sofern natürlich keine Munition oder Blindgänger gefunden werden -
für alle weiteren Arbeiten (Bau von Hütten, Feuerstellen oder Wurzelrodungen, etc.) uneingeschränkt genutzt werden."
Soweit so gut, leider läuft uns die Zeit davon, denn wir können nur an den Wochenenden tätig werden und für den Rest des Februars sind die Wochenenden bereits verplant. Und hier kommt uns wohl das Bundesnaturschutzgesetz in die Quere. Hierzu führt die Verwaltung in einer Mail vom 08.02.2011 aus:
"Der § 39 (5) Absatz 2. (auf Seite 31) regelt die Zeiten in denen Schnittmaßnahmen nicht durchgeführt werden dürfen. und betrifft auch das Gelände des Abenteuerspielplatzes. Er bezieht sich auf den Artenschutz, insbesondere der Avifauna, also der Vögel"
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Keine Zeit für einen Rückschnitt, zwecks Kampfmittelsondierung und wegen fehlender Sondierung keine Wurzelrodung, kein Lagerfeuer und kein Hüttenbau ... wir sind ein wenig hilflos!
03. Februar 2011
Ein Rückschlag: Mit Schreiben vom 02.02.2011 erfahren wir von der Stadtverwaltung folgendes: "mit Schreiben vom 12.01.2011 hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst mitgeteilt, dass auf der Fläche des zukünftigen Abenteuerspielplatzes am Silbersee Kampfmittel vermutet werden"
26. Januar 2011
Nun haben wir auch unsere Versicherungsunterlagen und können den Pachtvertrag unterzeichnen.
07. Januar 2011
Der Pachtvertrag ist da! Vor der Unterzeichnung muss jetzt noch die notwendige Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Ein entsprechenden Angebot lag schon vor, es muss jedoch auf die geänderten Bedingungen im Pachtvertrag angepasst werden.
14. Dezember 2010
Entgegen der Protokollnotiz vom 06.12. stellen die Pappeln zumindest ein organisatorisches Problem dar. Ein Gutachten über die Pappeln würde ca. 2500,--€ kosten. Dafür sind keine Mittel im Haushalt veranschagt, hier hat jetzt Bürgermeister Fischer das letzte Wort. Wir versuchen erneut zu klären, warum der Verein, nachdem er dankenswerterweise durch die Verwaltung über das latente Risiko informiert worden ist, dieses Risiko nicht selbst tragen darf, obwohl er bereit ist genau das zu tun. Mit dem 01.01.2010 scheint es nichts mehr zu werden.
06. Dezember 2010
Willi Behrens nimmt den erneuten "Vor Ort"-Termin wahr und hält folgendes als Protokollnotiz an Frau Karrasch (Stadt Langenhagen) fest:
- Baumfällarbeiten sind nur bis zum 28.02. jeden Jahres zulässig
- die Gutachterin gibt ein Angebot über die Baumuntersuchung bis Ende der Woche ab
- eine Untersuchung ist nur bei Frostfreiheit und Schneefreiheit möglich
- Unterholzarbeiten auf dem Gelände vor der Pappelreihe sind schon vor dem Ersten des Gutachtens möglich (evtl. Absperrung des hinteren Teils des Geländes)
- wir versuchen in der nächsten Woche kurz über das Angebot und über etwaige weitere Details persönlich miteinander zu reden
- Sie klären mit Herrn Niebuhr die engültige rechtliche Situation bzgl. der Verkehrsicherungspflichten
- wenn bis dahin alles notwendige geklärt ist, wird einem Pachtvertragsabschluss bis zum Jahresende nichts im Weg stehen
01. Dezember 2010
Wir haben ein "Pappelproblem". Es soll nun ein neues Treffen auf dem Abenteuerspielplatzgelände am 06.12.2010 geben, zu dem das Problem eventuell bruchgefährdeter Pappeln geklärt werden soll. So ganz klar ist uns noch nicht, warum die Gefahr, die von den pappeln ausgeht durch das Anpachten des Geländes durch den Abenteuerland-Verein größer werden soll. Wir warten ab, was der Termin ergibt.
18. November 2010
Wir haben uns mit der Verwaltung auf dem Spielplatzgelände getroffen. Ein wichtiger Punkt war die Diskussion um Versicherungsschutz und die möglichen beziehungsweise notwendigen Maßnahmen auf der Abenteuerfläche. Welche Bäume müssen stehen bleiben, welche müssen gefällt werden. Der Nabu war leider nicht mit dabei, aber das Treffen holen wir so schnell wie möglich nach.
Die Presse war auch dabei und hat entsprechend berichtet:
- Artikel der Nordhannoverschen Zeitung vom 20.11.2010
- Artikel im Echo vom 20.11.2010
14. November 2010
Lange hat es gedauert, und viele Fragen mussten wir der Verwaltung beantworten, aber jetzt haben wir - rund 3 Monate nach unserem Anschreiben an die Verwaltung - einen Termin vor Ort. Am 18. November um 14:00 Uhr treffen wir uns vor dem DLRG Gelände, um anschließend das Gelände des zukünftigen Abenteuerspielplatzes mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung zu begehen. Wir werden natürlich an dieser Stelle über das Ergebnis berichten.
09. November 2010
erste Vorstandssitzung im Hause Heuer. Protokoll im internen Bereich
28. August 2010
Nun, da alle Vereinsangelegenheiten geklärt sind, beginnen die weiteren Schritte im Gelände. Der erst Schritt ist natürlich der Pachtvertrag. Mit Schreiben vom 28.08.2010 haben wir die Verwaltung der Stadt Langenhagen um einen Entwurf für einen Pachtvertrag für das Abenteuerspielplatzgelände gebeten.
30. Juli 2010
Hurra, hurra!
Wir haben die vorläufige Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Hannover Land II bestätigt bekommen. Steuernummer 27/209/08252
Nun können wir endlich die Gespräche mit der Stadtverwaltung wieder aufnehmen und das Gelände hoffentlich bald bewirtschaften.
07. Juli 2010
Das Amtsgericht Hannover erteilt uns die Registernummer VR 201236.
Wir sind somit offiziell ein eingetragener Verein.
Der Gemeinnützigkeitsantrag liegt beim Finanzamt Hannover-Land II und wird hoffentlich auch bald erteilt.
17. Mai 2010
Der Verein hat seinen offiziellen Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister, durch Herrn RA und Notar Walter Pohl beglaubigt, gestellt.
Die Sparkasse Hannover erklärte sich bereit, im Rahmen eines Linksponsorings, dem Verein die Kontoführungsgebühren für das erste Jahr zu erlassen.
04. Mai 2010
In seiner Gründungsversammlung wurde der Vorstand des Vereins Abenteuerland Langenhagen e.V. i.Gr. gewählt. Damit haben wir die Grundlage geschaffen, um die weiteren Schritte zur Entwicklung des Geländes voranzutreiben.
03. Mai 2010
In einem Gespräch mit der Stadtverwaltung Langenhagen, haben uns Herr Hettwer und Frau v.d.Ah die Zusicherung gegeben, dass der noch zu gründende Verein das Gelände am Silbersee nutzen kann, um dort einen Abenteuerspielplatz zu entwickeln.